Arbeitsgemeinschaften

Verschaffen Sie sich auf diesen Seiten einen Überblick über die Arbeitsgemeinschaften der SPD:

Jungsozialist(inn)en

Die Jungsozialist(inn)en (Jusos) sind die Jugendorganisation für alle SPD-Mitglieder bzw. interessierte junge Leute von 14 bis 35 Jahren. Sie sind Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die Partei heranzutragen. Als Jugendorganisation setzen sie sich mit wichtigen politischen Fragen, wie Arbeit, Bildung, Umwelt und Europa auseinander. Dazu gibt es an der Universität die Juso-Hochschulgruppe.

Phillipp Brausch & Lukas Barth

jusos(at)spd-merzig-wadern.de

www.jusos-saar.de

Facebookseite der Jusos Merzig-Wadern

SPD FRAUEN

SPD Frauen Logo

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen - SPD FRAUEN - ist die Frauenorganisation der SPD, der alle weiblichen Mitglieder angehören. Dies sind zur Zeit bundesweit etwa 140.000 Frauen. Die SPD FRAUEN haben die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und anderen Bereichen der Gesellschaft zum Ziel.

Aufgaben der SPD FRAUEN sind:

• die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung zu bringen und die politische Mitarbeit der Frauen in der Partei so zu verstärken, dass die politische Willensbildung der Partei gleichermaßen von Männern und Frauen getragen wird.

• Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut zu machen, zur Änderung des gesellschaftlichen Bewusstseins beizutragen und weitere Mitglieder zu gewinnen.
  • im Dialog mit Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen und der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen.
  • Durch konkrete Zielgruppenarbeit Themen, Positionierungen und Vorschläge erarbeiten, in die Gesamtpartei einbringen und für innerparteiliche und gesellschaftliche Mehrheiten kämpfen.
  • Den Auftrag des Grundgesetzes aus Art. 3 Abs. 2 umzusetzen: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin."
  • Dabei haben die SPD FRAUEN das Ziel, die Gesamtheit der weiblichen Bevölkerung zu erfassen und in ihrer Arbeit widerzuspiegeln.

Helena Sofie Künzer

Stv. Vorsitzende/-r:

Sabine Kallmeyer

asf(at)spd-merzig-wadern.de

www.asf.spd-saar.de

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) ist die größte Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Sie ist Plattform für engagierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Betriebsräte sowie Mitglieder der Gewerkschaften. In der AfA engagieren sich Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute sowie haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafter und Mitstreiter in den Betriebsgruppen der SPD. Die AfA ist offen für alle Interessierten und Nichtmitglieder.

Stefan Krutten

afa(at)spd-merzig-wadern.de

www.afa.spd-saar.de

Arbeitsgemeinschaft 60 PLUS

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus versteht sich als Zielgruppenorganisation der SPD, die insbesondere inhaltliche Impulse für die SPD geben will und zugleich Vermittlerin zu den Älteren in Organisationen, Verbänden und Institutionen sein will. 1994 gegründet ist sie die jüngste unter den großen Zielgruppenorganisationen in der Partei, zählt aber zu den aktivsten.

Albert Lang

60plus(at)spd-merzig-wadern.de